Vorsorgen ist besser als Heilen…

Eine wichtige hausärztliche Aufgabe ist die vorsorgende Medizin zur Vorbeugung von Erkrankungen – auch in unserer Hausarztpraxis in Bad Abbach.

Die Grundlagen moderner Medizin basieren heute darauf, dass durch Früherkennung und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen oftmals oder häufig Krankheiten vorgebeugt oder diese schon im Frühstadium erkannt werden können. Dies kann Schlimmeres verhindern oder sogar Leben retten.

Vorsorge begleitet unsere Patienten ein Leben lang und beginnt schon im Kindesalter. Geringer Aufwand – großer Nutzen.

Impfungen

Eine besonders sichere Prävention gegenüber Infektionskrankheiten erfolgt durch das Impfen. Wir führen Impfungen bei Kleinkindern, Kindern und Erwachsenen durch. Nutzen Sie unser Erinnerungssystem!

Auch vor Fernreisen wollen wir Sie kompetent beraten. Notwendig ist dazu ein Termin rechtzeitig vor Reiseantritt, damit notwendige Impfungen zeitgerecht vor Ihrer Abreise abgeschlossen sind. Mehr Informationen finden Sie hier: www.crm.de

Vorsorge und Früherkennung

Neben Impfungen sind Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krebskrankheiten (z.B. Prostata, Brust, Haut, Dickdarm), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettstoffwechselstörungen und Diabetes ein Teil der hausärztlichen Langzeitbetreuung.
Bitte informieren Sie sich über die Möglichkeiten, welche Ihnen die gesetzliche oder private Krankenkasse bietet und bringen Sie zu Vorsorgeterminen Ihren Impfausweis mit (... und sei er noch so "alt").

Zu den durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen in unserer Arztpraxis in Bad Abbach zählen:

• Krebsvorsorge für Männer
  • Hautkrebsscreening ab dem 35. Lebensjahr (alle 2 Jahre)
  • Impfungen und Impfberatung
  • Kindervorsorge (U3 bis U9)
  • Jugendvorsorge (J1) zwischen dem 12. und 15. Lebensjahr und J2
  • Gesundheitsvorsorge („Check Up 35“) ab dem 35. Lebensjahr (alle 2 Jahre)
  • Jugendarbeitsschutz-Untersuchung (unter 18 Jahren)
  • Beratung: Patientenverfügung; Vorsorgevollmacht

Weitere Fragen rund um das Thema „Vorsorgeuntersuchungen“ beantwortet unser Praxisteam gerne.

In der Regel können Sie alle zwei Jahre eine Vorsorge in unserer Hausarztpraxis zu Lasten Ihrer Krankenkasse durchführen lassen (Krebsvorsorge Männer jährlich). Sollten Sie darüber hinaus Vorsorge wünschen, bieten wir Ihnen diese als Intervallcheck als individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL) an.

Um gezielt auf Probleme einzugehen, bitten wir Sie, folgenden Fragebogen auszufüllen und zu Ihrem Vorsorgetermin mitzubringen.
Ein weiteres Ziel der Vorsorge ist auch die Überprüfung Ihrer verordneten und auch frei verkäuflichen Medikamente auf mögliche Wechselwirkungen. Bitte bringen Sie daher Ihre Medikamentenschachteln zum Vorsorgetermin mit!

Impfungen:

Gerne überprüfen wir Ihren Impfstatus anhand Ihres Impfausweises. Sämtliche von der Stiko empfohlenen Impfungen für Kinder und Erwachsene haben wir vorrätig in der Praxis. Wir beraten Sie vor Reisen über länderspezifische Notwendigkeit von Impfungen und führen diese bei Bedarf auch durch.

Haben Sie kalte Füße? Machen Sie ein warmes Fußbad. Wenn Sie keine Krampfader haben, können Sie etwas Senfmehl dazugeben. Das verstärkt die wärmende Wirkung.