Sportmedizin in unserer Hausarztpraxis Dres. Pickl, Seubert, Kiefmann und Mehringer in Bad Abbach

Die Sportmedizin in unserer Hausarztpraxis in Bad Abbach umfasst Betreuung, Beratung und Untersuchungen von Freizeitsportlern. Diese führen wir in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportmedizinische Leistungsdiagnostik in Regensburg durch.

Gebiete der Sportmedizin

• Präventivmedizin (Vorbeugung)
  • Therapie und Rehabilitation

Die sportmedizinische Untersuchung soll gesundheitliche Risiken vermeiden oder vermindern. Krankheiten, die für den Sportler eine Gefährdung darstellen können, sollen erkannt werden. Bei bestehenden Erkrankungen soll eine optimale Therapie eingeleitet werden, damit die bestmögliche Sportausübung möglich ist.

Alle notwendigen Vorsorgeuntersuchungen können in unserer Hausarztpraxis in Bad Abbach durchgeführt werden.

Bei einigen Sportarten kann es zu schwerwiegenden Verletzungen kommen. Dazu zählen unter anderem Muskelerkrankungen, Bänder- und Sehnenriss, Meniskusschäden oder auch Verschleißerscheinungen an diversen Gelenken.

Betreuung von Sportlern / Leistungsdiagnostik

Ein wichtiger Aspekt der Sportmedizin ist die Therapie verschiedener Erkrankungen mit Sporttherapie.
Gerne beraten wir Sie hier, damit Sie möglichst lange aktiv in Bewegung bleiben können.

Physikalische Therapie

Häufig kann fehlendes Aufwärmen schon die Ursache für Verletzungen sein. Falsche Bewegungen können dann schnell zu Zerrungen, Dehnungen oder Rissen führen. Oft reichen ein stabilisierender Verband und Ruhigstellung zur Heilung, mitunter kann aber auch ein Gipsverband oder eine Operation nötig sein. Wir empfehlen daher immer ausreichende Aufwärmübungen vor dem Sport.

In unserer Praxis legen wir Verbände an, führen örtliche Injektionen durch und begleiten gegebenenfalls unsere Patienten nach einer Operation. Außerdem beraten wir Sport-Wiedereinsteiger nach einer Verletzungspause, ggf. in Zusammenarbeit mit den operativ tätigen Kollegen.

Kohl ist reich an bakterien- und virenabtötenden Substanzen.